Der Münchener Lauf-Personaltrainer Thomas Lindstedt im Gespräch zu Faszination Laufen und seinem neuen ORS LaufFit-Programm

Sie waren American Football-Spieler, sind heute Lauf-Personaltrainer. Was macht für Sie die Faszination Laufen aus?

Die Faszination Laufen – gerade im American Football ist neben Werfen das Laufen – und zwar Sprinten nach ganz bestimmten Kriterien – der integrale Bestandteil des Spiels. Die Kunst, richtig zu Laufen und zu Sprinten entscheidet auch im Handball, was ich bis heute aktiv im Verein ausübe, oft über Sieg oder Niederlage. Die Faszination Laufen mache ich in drei Bereichen fest – jeder läuft individuell, höchste Flexibilität bei den Voraussetzungen für Laufen und die ganzheitliche Wirkung auf den gesamten Körper.

Faszination Laufen – richtig, gesund und mit Freude

Jeder Mensch läuft auf seine ganz individuelle Art. Der größte Erfolg ist hier, wenn es einem gelingt, dass der Lauf für den gesamten Körper optimiert wird, d.h. richtig und gesund abläuft und dass der Läufer auch Freude an der Bewegung beim Laufen hat.

Wie setze ich meine Schritte, wie atme ich, welche Haltung nehme ich ein, wie erreiche ich meinen mir eigenen und mir angenehmen Lauf-Rhythmus. All das hängt natürlich damit zusammen, welches Ziel ich verfolge. Will ich nur zur Entspannung und zum Stressabbau z. B. nach der Arbeit ein paar Runden drehen oder will ich auch an Laufveranstaltungen teilnehmen und mich erleben, was ich leisten kann.

Faszination Laufen – jederzeit und überall, einfachste und unproblematische Ausübung

Eine weitere Faszination beim Laufen ist für mich ganz persönlich, aber auch für ganz viele meiner Kunden, dass die Voraussetzungen und Umgebungsfaktoren, um überhaupt Laufen zu können, so einfach und unproblematisch wie selten bei einer Sportart sind: ob allein, um einmal runter zu kommen oder in einer Lauf-Gruppe, wo ich zusätzlich auch den kommunikativen Aspekt habe, zu jeder Tages- oder Abendzeit ohne Beschränkung, einfach direkt von zu Hause loslaufen, Start und Ziel wählen, kann auch beliebig von der Laufdauer jederzeit reduziert oder erhöht werden. Ich benötige nur meine Laufschuhe und laufgerechte Kleidung und los geht’s.

Faszination Laufen – bezieht den gesamten Körper von Kopf bis Fuß mit ein

Die weitaus größte Faszination beim Laufen ist für mich die ganzheitliche Wirkung von Laufen auf den gesamten Körper: Stärkung des Gehirns und zwar der Bereiche, die für komplexes Denken zuständig sind – beugt vorzeitiger Alterung der Gehirnzellen vor. Unterstützung unseres Herz-Kreislauf-Systems für eine bessere Durchblutung unserer Organe zur Reduzierung des Blutdrucks und des Risikos eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts. Optimierung der chemischen Prozesse zur Verbesserung des Stoffwechsels, um Zucker und Fette besser und schneller abzubauen und damit Übergewicht, Diabetes und sogar Osteoporose vorzubeugen. Die Einbeziehung des gesamten Skelettapparates, es werden bis zu 90% aller Muskeln, Sehnen und Gelenke trainiert. Die Konzentration auf das Laufen und die Wahrnehmung von der Umgebung in der Natur mit allen Geräuschen macht den Stress des Alltags vergessen, sodass wir hier wieder Kraft schöpfen und uns neu orientieren können. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass nach einem Lauftraining im Gehirn die Botenstoffe, die für Glücksgefühle zuständig sind, ausgeschüttet werden, sodass wir uns nicht nur hoch zufrieden mit dem soeben absolvierten Lauftraining fühlen, sondern auch die Motivation in uns tragen, die wir für weitere Lauftrainings benötigen, um den berühmten inneren Schweinehund schnell zu überwinden.

Für mich gibt es keine Sportart, die effektiver und in ihren Voraussetzungen als auch ihrer Wirkung vielseitiger ist als Laufen.

Habt Ihr für Euch schon die Faszination Laufen entdeckt oder seid Ihr noch auf der Suche? Ich zeige Euch gern meine Faszination Laufen? Sprecht mich an. Ich freue mich auf Euch.

Euer Thomas Lindstedt

Thomas Lindstedt

Thomas Lindstedt Lauf-Personaltrainer